Probleme bei der Umsetzung der DS-GVO

DSGVO News

Nach einer Studie der Bitkom zu der im Mai 2018 eingeführten Datenschutzgrundverordnung gibt es bei der Umsetzung der neuen Datenschutzvorgaben in deutschen Unternehmen weiter Probleme.

Befragung zur Umsetzung der DS-GVO in 500 Firmen 

Für die repräsentative Studie wurden die Datenschutzverantwortlichen in rund 500 Firmen mit mindestens 20 Mitarbeitern befragt. Demnach hat

  • Bei insgesamt 67 Prozent der Unternehmen sollen die neuen Vorgaben „in großen Teilen“ umgesetzt worden sein.
  • 6 Prozent der Unternehmen sehen sich dagegen erst ganz am Anfang dieses Prozesses,
  • weitere 24 Prozent haben bisher noch nichts unternommen.

Umsetzung unmöglich?

Viele Unternehmer sehen eine vollständige Umsetzung der DS-GVO allerdings als unmöglich an. Die größten Herausforderungen sehen die Verantwortlichen in der immer noch herrschenden Rechtsunsicherheit und dem schwer abzuschätzenden Aufwand für die Umsetzung der Maßnahmen. Weitere große Hürden für eine Umsetzung sind das fehlende Fachpersonal und Umsetzungshilfen.